Kämpft für personalisierte Therapieansätze: Dr. Holger Krönig, Bristol-Myers Squibb

« Mit körpereigenen Waffen gegen Krebszellen »

Dr. Holger Krönig gehört zu den Forschern, die die Geschichte der Immunonkologie von ihren Anfängen an begleitet haben – und auch ihr vorübergehendes Scheitern erlebten: Denn der Ansatz wurde schon zu Grabe getragen und ist dann wie der Phönix aus der Asche gestiegen. Dies ist auch der Hartnäckigkeit von Holger Krönig zu verdanken, der schon immer überzeugt davon war, dass das Immunsystem in der Lage sein müsse, auch Tumore zu bekämpfen. Doch der Weg zum Erfolg war steinig: Bei seinen ersten Versuchen mit T-Zellen beobachtete er, dass sich der Tumor dieser Einwirkung noch entziehen konnte. Erst die kombinierte Betrachtung dessen mit Immunkontrollpunkten, sogenannten Checkpoints, führte zum Durchbruch. Ein innovatives Verfahren, an dem Dr. Holger Krönig und sein Team mitgewirkt haben. Damit ist der Wissenschaftler aber noch nicht am Ziel: Aktuell arbeitet Krönig an Biomakern, die zu prognostizieren helfen, ob ein Patient gut auf eine Therapie ansprechen wird.

Holger Kroenig