Macht was gegen Ebola: Dr. Nkacheh Atenchong, MSD

« Forschung lohnt sich! Irgendwann kommt der Tag, an dem jede Erkenntnis zählt.»

Dr. Nkacheh Atenchong studierte Mikrobiologie in Oldenburg und promovierte an der Medizinischen Hochschule Hannover über Ebola. Seit 2015 arbeitet er bei der MSD - Burgwedel Biotech GmbH. In der weltweit ersten Produktionsstätte eines Ebola-Impfstoffs ist er für die Qualitätssicherung zuständig. Dem gebürtigen Kameruner ist die Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen gegen Ebola und sogenannte Neglected tropical Deseases (NTD) - das sind nach WHO-Definition 17 verschiedene Tropenkrankheiten - ein persönliches Anliegen. Am Werksstandort Burgwedel widmete sich Atenchong auch bereits der Information der lokalen Bevölkerung: Dazu entwickelte er ein anschauliches Modell mit, das die ungefährliche Transformation des Ebola-Erregers in einen Impfstoff erklären hilft.