AIDS-Behandler seit der 1. Stunde: Prof. Dr. Jan van Lunzen, ViiV Healthcare

« Bis 2030 wollen wir HIV-Forscher, dass unser Feld Geschichte ist. »

Schon in den frühen 1980er-Jahren begegneten dem damaligen Medizinstudenten bei einer Famulatur in Kenia Fälle einer Krankheit namens "slim disease". Tatsächlich hatte man es mit HIV-Infizierten zu tun, ohne dass die Diagnose bekannt war. Heute gilt Prof. Dr. van Lunzen mit über 25 Jahren Behandlungserfahrung als einer der führenden HIV-Spezialisten Deutschlands. Nach Stationen in Marburg und Toronto kam er nach Hamburg ans Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM), Deutschlands größte Einrichtung für Forschung, Versorgung und Lehre zu tropentypischen und neuen Infektionskrankheiten. Nach zwanzig Jahren am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), in denen seine Arbeit von der Paul-Ehrlich-Gesellschaft ausgezeichnet wurde, ist er heute Global Medical Director bei ViiV Healthcare.