Sascha Feldmann von „Farbenhaut“

Gesicht zeigen für eine vernachlässigte Krankheit

Sascha Feldmann

Salben, Cremes, Tabletten oder Spritzen bieten Menschen, die an Schuppenflechte (Psoriasis) erkrankt sind, Linderung. Doch wie werden die Medikamente entwickelt und hergestellt? Sascha Feldmann wirft beim Pharmahersteller Novartis einen Blick in die Welt der Labore und der Forschung.

„Das Leben mit Psoriasis ist nicht einfach. In vielen Situationen fühlt man sich allein gelassen und würde am liebsten nicht vor die Tür gehen“, schreibt Sascha Feldmann auf dem Blog „Farbenhaut“. Die schwere chronische Hauterkrankung wird auch als „Schuppenflechte“ bezeichnet. Sascha Feldmann ist 21 Jahre alt, als bei ihm Psoriasis Arthritis diagnostiziert wird – eine besondere Form, bei der nicht nur die Haut entzündet ist, sondern auch die Gelenke betroffen sein können. Doch er denkt positiv, zieht sich nicht - wie viele andere - zurück, sondern geht bewusst in die Öffentlichkeit. Er will anderen Menschen Mut machen, damit sie ihren Alltag mit der Erkrankung gut bewältigen. 2017 hängt er seinen Job in einer Digitalagentur an den Nagel und wird Mitbegründer von „Farbenhaut“, einer digitalen Plattform, die alle wichtigen Informationen rund um die Psoriasis und ihre Behandlung bündelt. Dort startet Sascha Feldmann einen Podcast, spricht mit Betroffenen, mit Ärztinnen und Ärzten, erzählt von seinem eigenen Umgang mit der Krankheit. Allein in Deutschland sind etwa zwei Millionen Menschen von Psoriasis betroffen, bekannt ist die Krankheit jedoch kaum. Mehr gesellschaftliche Akzeptanz für Psoriasis-Erkrankte – das ist ein Ziel von Sascha Feldmann.

Scrrenshot eines Instagram-Posts von Farbenhaut

Weiterführende Links

Farbenhaut auf Instagram
Farbenhaut auf Facebook
Blog Farbenhaut Blog

Sascha unterwegs für #ForschungIstDieBesteMedizin